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Fall 1: Von der ersten Buchidee bis zur erfolgreichen Publikation

Das Szenario: Der/die Autor:in hat bereits eine Buchidee entwickelt und ein erstes Angebot von einem Verlag bekommen. Dieses Angebot liegt finanziell weit unter dem, was vorstellbar wäre. Zudem gibt die Buchidee noch viel mehr her. Er/Sie hat zwar schon viel publiziert, aber noch nie ein populäres Sachbuch geschrieben und sucht eine Agentin, die ihn/sie sicher durch dieses neue Fahrwasser navigiert. Er/Sie wünscht sich, dass sein/ihr Buch ein internationaler Erfolg wird, da er/sie selbst sehr erfolgreich in seinem/ihrem Beruf auf internationalem Parkett agiert. Und er/sie baucht aus Zeitgründen eine/n Co-Autor:in.

Die Herangehensweise: Ich bespreche mit dem/der Autor:in, wie ein erfolgreiches Buch aussehen könnte. Und prüfe die Möglichkeiten im Hinblick auf PR und Marketing, wie Talkshowauftritte und die Produktion eines Podcasts. Gemeinsam entwickeln wir ein starkes Buchexposé zur Verlagsakquise, das auf der anfänglichen Buchidee aufbaut und diese umfassend erweitert. Auch suche ich eine/n passende/n Co-Autor:in: ein/e erfahrene/r Journalist:in, der/die viel mit dem Buchsujet anfangen kann und den/die Autor:in bereits kennt. Im nächsten Schritt spreche ich mit geeigneten Verlagen und arrangiere persönliche Treffen mit Verlag, Autor:in und Co-Autor:in.

Das Ergebnis: Nach der Angebotsphase steht ein Verlag fest, der das Projekt mit Begeisterung weiter entwickelt. Der Verlag überträgt mir vertrauensvoll die Pressearbeit, Veranstaltungen und die Vermittlung von Hörbuch und Podcast. Das Projekt wird auf Grundlage des Exposés kurze Zeit später in zahlreiche Länder verkauft. Das Buch steht wochenlang auf der SPIEGEL Bestsellerliste. Daraus folgen Speaker- und TV-Engagements.


Fall 2: Management

Das Szenario: Der/die Autor:in kommt zu einem frühen Zeitpunkt zu mir, als das Buchexposé seines/ihres Sachbuch-Debüts sich bereits in mehrere Länder verkauft hat. Er/Sie sucht eine erfahrene Managerin im Literaturbereich, die ihn/sie nicht nur in der Pressearbeit betreut, sondern ihn/sie auf seinem/ihrem Weg begleitet und alle Fäden strategisch zusammenhält – mit Blick in die Zukunft. Er/Sie ist nicht nur Autor:in, sondern auch Wissenschaftler:in und möchte seine/ihre Forschung nicht aus den Augen verlieren. Sein/Ihr Debüt wird zum Bestseller, auch international, es folgen weitere Bücher und zahlreiche internationale Engagements.

Die Herangehensweise: Ich spreche mit allen wichtigen Menschen in seinem/ihrem Netzwerk und sorge für eine gute Kooperation. Gemeinsam mit dem Verlag betreue ich die Pressearbeit für seine/ihre Bücher. Auch vermittle ich Vorträge international, selektiere seine/ihre Anfragen, kümmere mich um die Verträge und entwickle neue Projekte im Bereich Podcast und TV mit ihm/ihr.

Das Ergebnis: Eine vertrauensvolle, langjährige Zusammenarbeit, die es ermöglicht, die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Es macht uns beiden viel Freude und führt zu langfristigem Erfolg.

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Fall 3: Beratung

Das Szenario: Ein/e Journalist:in bittet mich um Rat. Er/Sie hat bereits ein Buch zum Thema Ernährung geschrieben. Nun liegt ihm/ihr ein gesellschaftliches Thema auf dem Herzen. Für dieses Thema hat er/sie - gemeinsam mit einer/m Ghostwriter:in - bereits ein Buchexposé für große Publikumsverlage entwickelt. Er/Sie ist ein Medienprofi und fragt sich, ob das Buchthema in der dargestellten Weise auch wirklich in der öffentlichen Debatte zünden würde. Er/Sie hat das Exposé schon mehrmals umgeschrieben und es ist noch nicht rund in seinen/ihren Augen.

Die Herangehensweise: Ich prüfe das Buchexposé auf seine Substanz hin, mache mir ein Gesamtbild und vereinbare einen Beratungstermin. Hier kläre ich vor allem drei Dinge: Welche persönliche Motivation steckt hinter dem Thema? Warum jetzt? Mit welchem Ziel? Im nächsten Schritt schaue ich, welches Medium für die Message klug wäre. Oder was es noch braucht für ein Erfolgsrezept: eine weitere Überarbeitung des Exposés? Oder eine alternative Strategie wie Podcast, Social Media, TV-Präsenz?

Das Fazit: Der/die Klient:in holt sein/ihr „Herzensthema“ wieder zurück zu sich. Er/Sie entscheidet sich dafür, etwas fortzuführen, was er/sie schon mit viel Knowhow und Begeisterung begonnen hat: seinen/ihren Blog und Videochannel mit inspirierenden Interviews und Beiträgen. Für den weiteren Aufbau seiner/ihrer Community holt er/sie sich Social Media-Support. Ein Buch will er/sie schreiben, wenn die Zeit dafür reif ist und es sich „richtig“ anfühlt.


Fall 4: PR für einen Spitzentitel im Verlagsprogramm

Das Szenario: Der/Die Leiter:in einer Verlagspressestelle ruft mich an. Er/Sie hat einen Sachbuch-Spitzentitel im nächsten Programm, dessen/deren Autor:in er/sie für TV- und Talkshowauftritte geeignet sieht. Nur schafft er/sie es selbst kaum - bei all den Büchern, die er/sie in der PR betreut - sich so intensiv um das Projekt zu kümmern, wie Buch und Autor:in es verdienen. Er/Sie holt mich ins Projekt für eine externe, proaktive Pressarbeit - ergänzend zur Pressearbeit des Verlags.

Die Herangehensweise: Ich prüfe das Manuskript und treffe den/die Autor:in, gemeinsam mit dem/der Leiter:in der Verlagspressestelle. Ich stelle meine PR-Strategie für das Projekt vor – und wir gleichen Vorstellungen und Wünsche ab. Es stellt sich heraus, dass der/die Autor:in in seinem/ihrem Unternehmen selbst eine/n Pressesprecher:in hat, der/die gern mit mir und dem Verlag kooperiert. Wir arbeiten im Team, ergänzen sinnvoll unsere Pressekontakte, entwickeln weitere kreative PR-Ideen und koordinieren gemeinsam die Pressetermine. Für Verlag und Autor:in bleibe ich die Hauptansprechpartnerin.

Das Ergebnis: Eine effektive, gemeinsam koordinierte Pressearbeit vom Verlag, dem Unternehmen des Autors/der Autorin und mir. Zur Freude aller Beteiligten wird das Buch ein Bestseller.

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